Deutsches Tanzsportabzeichen für Saltatio-Kids

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 09. Dezember 2009 Geschrieben von Lisa Meins

Es ist schon fast Routine, wenn sich am ersten Montag im Dezember zahlreiche Saltatio-Kindergruppen in der Schule Nydamer Weg zur Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens (DTSA) einfinden. Zur Tradition gehört auch schon der Prüfer, Peter Kruse vom Farmsener TV, der sich besonders liebevoll der kleinsten und kleinen Saltatianer annimmt. 

pict0079
In diesem Jahr war die Anzahl der Interessenten mit knapp 50 Kids eine vergleichsweise gut überschaubare Menge. Urkunden und Nadeln waren von Gabi und Erwin Hansen perfekt vorbereitet worden, so dass jedes Kind nach vollbrachter „Leistung" nicht nur die dafür vorgesehene Ehrung erhielt, sondern auch die eingesetzten Kalorien durch vorweihnachtliche Schokoladenpräsente wieder auffüllen konnte.
pict0028 Erfreulich für den Club: Anna Kriete war mit einem Teil ihrer erst sechs Wochen existierenden Kreativgruppe aus der Schule Surenland dabei und konnte 100%igen Erfolg verbuchen.
pict0035

pict0044

Marion Hüls stellte mit ihren Schülergruppen aus der Schule Bekassinenau und Hohnerkamp den Mammutanteil der Abnahmen, und ihren Kids muss man bescheinigen, dass sie sich superviel Mühe gegeben haben und ganz prima im Takt waren.

Unsere Jugendwartin Stasja Bykova ist Weltmeisterin im Improvisieren. Ihre ganz Kleinen (4- und 5 Jahre alt) kamen sich beim Gruppentanz auf der Fläche ganz verloren vor. Da schickte sie ihre „Großen" mit auf die Fläche und ließ sie die kleinen Tanzgeschichten, die alle älteren Kinder natürlich einmal bei ihr gelernt hatten, mittanzen. Das erzeugte zwar bei manchem ein etwas überlegenes Schmunzeln, aber letztendlich überwog bei den Großen auch die Freude, ein bisschen geholfen zu haben.

pict0052

Ein besonderes Lob geht abschließend an Michael Wulis (8 Jahre): er führte drei kleine Damen zu ihrem DTSA in Bronze, Silber und Gold. Das waren Lina Marie (8 Jahre), Aylin (5 Jahre) und Maria (6 Jahre)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok