Deutsche Meisterschaft Masters lll S in Wetzlar
Zur Deutschen Meisterschaft am 28.09.2024 sind 5 Paare vom Saltatio gefahren. Nicht alle fünf Paare waren mit ihrem Ergebnis der GLM zwei Wochen zuvor zufrieden. Somit waren die Gefühle gemischt. Die Anreise nach Wetzlar am Vortag war erwartungsgemäß von diversen Staus gekennzeichnet.
Am Samstag wurde der schöne Saal der Stadthalle um 10:00 für die Paare zum Eintanzen freigegeben. Die gute Organisation der Veranstalter zeigte sich schon gleich zu Beginn. Den Paaren wurde, ihrer Startnummer entsprechend, eine von vier Umkleiden zugewiesen. So war genug Platz und es gab kein langes Suchen nach der leersten Umkleide.
Titel und Medaillen für die Saltatianer
Es gab Medaillen für die Saltatiopaare bei den GLMs an zwei Wochenenden.
Am 15.9.24 fand in Ahrensburg die GLM der Hauptgruppe II B-S Standard und in Elmshorn die GLM der Masters lll S Standard statt.
Der Saltatio war in allen vier Turnieren vertreten.
In der B-Klasse durch Niklas und Jenny, die vierte im Gesamtturnier und
Hamburger Meister der B-Klasse wurden.
In der A-Klasse durch Fred und Lena (Platz 4 HATV) sowie Thiemo und
Sandra (Bronzemedaille).
In der S-Klasse durch Daniel und Anne-Marie (Platz 6 und Hamburger Meister)
Rollstuhltanzen im Club Saltatio Hamburg: Lebensfreude und Inklusion auf dem Parkett
Die Rollstuhltanzgruppe des Club Saltatio Hamburg bringt jede Woche neue Energie und Begeisterung auf die Tanzfläche. Unter der Leitung von Janett Stier lernen Tänzerinnen und Tänzer mit und ohne Rollstuhl gemeinsam Tänze wie Rumba, Walzer und Discofox. Besonders ist, dass alle willkommen sind – egal, ob jemand im Rollstuhl sitzt, einen E-Rollstuhl nutzt oder mit anderen körperlichen Einschränkungen tanzt.
Im Artikel „Rollstuhltanzen in Hamburg: Große Lebensfreude“ von Szene Hamburg (siehe Link) wird das Training lebhaft beschrieben: Die Paare, bestehend aus Rollstuhlfahrern und Fußgängern, bewegen sich synchron und voller Lebensfreude zur Musik. Auch individuelle Geschichten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden erzählt – wie die von Sylvia Kaven, die nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt, aber mit ihrem Mann Uwe eine neue Leidenschaft im Tanzen gefunden hat.
Eine neue S-Wertungsrichterin
Der DTV-Sportausschuss hat auf seiner Herbstsitzung Kerstin Jühlke die S-Wertungsrichterlizenz Standard verliehen. Viel Freude und Erfolg bei dieser Aufgabe!