Deutsche Meisterschaft der Formationen – ein großartiges Erlebnis

Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 18. November 2014 Geschrieben von Wolfgang Daniel
Es ist schon ein sehr bewegender Moment und ein ganz besonderes Erlebnis bei einer Deutschen Meisterschaft der Formationen vor mehr als 3000 Zuschauern zu tanzen. Aber hier die Geschichte erst einmal von Anfang an.

Nach vielen Monaten intensiven Trainings hatte sich die Standard A-Formation vom Club Saltatio Hamburg am Freitag mit dem Flugzeug auf den Weg nach Ludwigsburg gemacht. Schon am Flughafen konnte man die Mannschaft in den Saltatio-Jacken nicht übersehen. Auch im Flugzeug war das Interesse groß. So wurde den Stewardessen noch rasch eines unserer neuen Kleider gezeigt und ein hörbares „Oh“ ging durch den hinteren Teil des Flugzeuges.

In Ludwigsburg angekommen hat das Team dann noch am Freitagabend die MHP-Arena besichtigt, um schon einmal einen ersten Eindruck und ein kleines Gefühl für die Turnierstätte zu bekommen. Besonders natürlich von der 22 x 16 m großen Tanzfläche.

Der Turniersamstag begann früh. Um 8.30 Uhr machte sich die Saltatio Formation auf den Weg zur Halle. Von der Ankunft in der Kabine, über die Stellprobe bis zum Turnierbeginn um 15:20 Uhr vergingen einigen Stunden. Nach den Lateinformationen war die Vorstellung aller Standard Formationen. Ein beeindruckender Moment, wenn man die Turnierhalle betritt, vorgestellt wird und von mehr als 3000 Zuschauern Applaus erhält. So etwas hatten wir bisher noch nicht erlebt und es war schon ein leichter Vorgeschmack für das Turnier.

In der Vorrunde waren wir an Startnummer 7 gelost. Genauer gesagt, nach dem A-Team aus Ludwigsburg und vor dem Braunschweiger A-Team. Aber das motivierte uns noch mehr.

Als das Ludwigsburger A-Team getanzt hatte und das Publikum ihre Mannschaft feierte waren wir dran. Das Team tanzte konzentriert eine tolle Vorrunde und präsentierte sich mit großer Ausstrahlung und Körperpräsentation und erhielt auch vom Publikum viel Applaus.

Wir waren mit unserer Leistung wirklich zufrieden und hatten gedacht, dass unsere Leistung zum Einzug in die Zwischenrunde reichen würde - aber leider schieden wir aus und wurden achter. Die Enttäuschung war natürlich ein wenig da, aber schon bald vergessen.

Bei der zweiten Vorstellung aller Formationen in der Abendveranstaltung strahlten unsere Tänzerinnen und Tänzer wieder und freuten sich über die Teilnahme an diesem Ereignis.

 

Der Start für die erste Bundesliga ist am 03.01.2015. Bis dahin werden wir noch weiter an uns arbeiten, um uns den Klassenerhalt zu ertanzen.

Vielen Dank an alle Trainer und Helfer unseres Teams – es war ein großartiges Erlebnis!