Anlauf zur Oberliga - Lateinformation für das Aufstiegsturnier qualifiziert!

Zuletzt aktualisiert: Montag, 04. Mai 2009 Geschrieben von Tobias Brügmann

Das Latein A-Team holte sich auf dem Saisonabschlussturnier in Syke den dritten Platz und schließt damit in einem bis zuletzt spannenden Zweikampf auf Platz 3 der Landesliga Nord Gruppe B die Ligaturniere ab.

Die jeweils ersten drei Plätze jeder Landesligagruppe fahren zum Aufstiegsturnier in zwei Wochen nach Weyhe, damit steht fest: Die Lateinformation des Club Saltatio Hamburg hat sich für das Aufstiegsturnier für die Oberliga Nord qualifiziert!

  20090502_syke_a_0057

Anlauf auf die Oberliga

Beim letzten regulären Turnier der Formationssaison 2008/2009 sollte es noch einmal richtig spannend werden: Die Formationen des Club Saltatio Hamburg und vom GVO Oldenburg reisten mit einem geteilten 2. Platz ins niedersächsische Syke.

 

In der Vorrunde setzten sich die Spitzenteams Buchholz B, Oldenburg und Hamburg deutlich von den nachfolgenden Mannschaften ab, innerhalb des Dreiergespanns schien aber alles möglich zu sein.

Im Mittelfeld zeichnete sich ebenfalls ab, dass die Mannschaften sehr nahe bei einander liegen und auch bei diesem letzten Turnier noch einmal alles gegeben wird, schließlich reisten auch Osnabrück B und Buchholz C mit einem geteilten 5. Platz an.

  20090502_syke_a_0210

Die clubeigene Formation zeigte einen starken und sehr exakten Durchgang, der eigene Anspruch lautete für das Finale: Noch mehr Druck nach vorne, noch mehr Ausstrahlung und Präsenz auf der Fläche und insgesamt sich mit einer glanzvollen Leistung für das Aufstiegsturnier zu empfehlen.

Nach der Vorrunde wurde die gewohnte Einteilung in kleines und großes Finale bekanntgegeben – der Club Saltatio marschierte souverän ins große Finale.

Die Auslosung sollte eine besondere Spannung aufkommen lassen:
An Position 1 tanzt das Team aus Hamburg vor Buchholz B und Oldenburg – Kräftemessen der Gruppenspitze.

Der Showdown konnte beginnen und unser A-Team konnte seinen eigenen Anspruch erfüllen. Die Mannschaft aus Oldenburg zeigte einige Schwächen bei der Umsetzung der Bilder und auch Buchholz schien nicht unschlagbar.

Die Wertungsrichter sahen am Ende Buchholz vor Oldenburg und Hamburg, die der Formation eine 1 „klauen“ konnte: 3 2 3 1 3.

Die genaue Wertungstabelle und wie der Kampf um Platz 5 zwischen Buchholz C und Osnabrück B ausgegangen ist, ist wie immer auf der Seite des Latein A-Teams zu sehen.

  20090502_syke_a_0083

 

Die Lateinformation war aber keineswegs enttäuscht über das Ergebnis, die Gewissheit einer überaus guten Leistung sowie viel positives Feedback von Zuschauern, Funktionären und anderen Mannschaften unterstreicht den tollen Gesamterfolg über die fünf Ligaturniere:

  Platz 3 in der Landesliga Nord Latein Gruppe B und Qualifikant für die Relegation!

Der Endstand der Landesliga Nord Gruppe B in der Saison 2008/2009 sieht nun also wie folgt aus:

1. TSK Buchholz B
2. TSA Creativ im GVO Oldenburg A
3. Club Saltatio Hamburg A
4. 1. Latin Team Kiel C

5. TSA im Osnabrücker Turnerbund B
6. TSK Buchholz C
7. TSA im Osnabrücker Turnerbund C
8. OTK Schwarz-Weiß im SC Siemensstadt Berlin B
9. TSG Landjugend Asendorf A

 

Das nächste Ziel, für das weiter emsig trainiert wird, ist nun die Relegation, wo das Ziel natürlich nur auf „Aufstieg in die Oberliga“ lauten kann. Aufstiegsturniere haben bekanntermaßen ihre eigenen Gesetze – zudem zeigte sich in Syke einmal wieder, dass die Spitze unserer Gruppe sehr nahe beieinander liegt.

Das Aufeinandertreffen der Spitzenmannschaften aller drei Landesliga-Gruppen wird ein ganz besonderes Highlight!

 

Für das Aufstiegsturnier am 16. Mai 2009 beim TSC Weyhe sind folgende Mannschaften qualifiziert:

Aus der Landesliga Nord Gruppe A: Creativ Club Berlin A, Ellerbek A, TSZ Nienburg C
Aus der Landesliga Nord Gruppe B: Buchholz B, GVO Oldenburg A, Club Saltatio Hamburg A
Aus der Landesliga Nord Gruppe C: Böhmetal A, Osnabrück A, TCH Oldenburg B

 


Das A-Team des Clubs freut sich über jeden einzelnen Schlachtenbummler, der uns auf dem Aufstiegsturnier unterstützen möchte!

Das Aufstiegsturnier zur Oberliga (und daran anschließend das Aufstiegsturnier zur Regionalliga) findet am Samstag, dem 16. Mai 2009, beim TSC Weyhe statt.

Der Einlass der Zuschauer ist für 13:30 Uhr angesetzt, Turnierbeginn um 14:30 Uhr.
Ausrichtungsstätte ist die Halle 1 der KGS Leeste.
Eintrittskarten im Vorverkauf zu erstehen ist ab sofort über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok