DanceComp 2023

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 23. Juli 2023 Geschrieben von Xenia Weik

Vom 30. Juni bis 2. Juli haben sich wie jedes Jahr wieder einige unserer Paare auf den Weg zum vermutlich schönsten Turnier Deutschlands aufgemacht. Die DanceComp wird in der historischen Stadthalle Wuppertal ausgerichtet und bietet dadurch eine ganz besondere Atmosphäre. Von Freitag bis Sonntag werden insgesamt 35 Turniere auf drei Flächen ausgetragen, an insgesamt 12 Turnieren haben unsere neun angereisten Paare teilgenommen. 

Der Freitag startete für uns mit dem Turnier der Hgr C Std. In diesem TurJustusKathi KevinMichelle nier vertreten waren Kevin Schilling/Michelle Jäckstein und Justus Schmidt/Katharina Keite. Für beide Paare war es das erste Mal bei der DanceComp. Kevin Schilling/Michelle Jäckstein sind erst vor Kurzem in die Hgr C Std aufgestiegen. Sie ertanzten sich den 18. Platz von 23 Paare. Justus Schmidt/Katharina Keite schafften es bis ins Semifinale und erreichten dort den 11. Platz. Beim WDSF Open Sen II haben sich Tilo und Barbara Kornak der internationalen Konkurrenz gestellt. Sie erreichten die erste Zwischenrunde und erreichten den 42. Platz in einem großen Startfeld von insgesamt 87 Paaren. 

Am Samstag waren von morgens bis abends Paare von uns auf den Flächen zu Hinrik Xenia finden. Den Tag eröffneten Hinrik Werner/Xenia Weik mit dem Turnier der Hgr A Std, welches das erste Turnier des Tages war. Für die beiden war dies das erste gemeinsame Turnier, für Xenia sogar das erste Standardturnier überhaupt. Die beiden erreichten den geteilten 31-32. Platz von 36 Paaren. Parallel dazu tanzten Andreas und Gesiene Federwitz beim WDSF Open Sen III Std. In einem großen Startfeld erreichten sie den geteilten 132-133. Platz von 185 Paaren. Weiter ging es mit Daniel Meinhardt/Anotnia Dölves in der Hgr D Latein. Sie erreichten souverän die Endrunde und ertanzten sich den vierten Platz von insgesamt 35 Paaren. Im Jive ertanzten sie sich sogar den dritten Platz.Daniel Antonia

Auch Manuel Max/Swantje Kunz stellten sich der Konkurrenz und ertanzten sich den geteilten 15-16. Platz in der Masters I C Std. Max Köllmer/Josefine Loose gaben in dieser Kombination ihr gemeinsames Debüt auf Wuppertaler Boden. In der Hgr II C Std erreichten sie das Semifinale und belegten den 11. Platz von 33 Paaren. Spät am Abend teilten sich gleich drei unserer Paare die Fläche: Max Köllmer/Josefine Loose, Kevin Schilling/Michelle Jäckstein und Justus Schmidt/Katharina Keite tanzten ein weiteres Mal in der Hgr C Std. Sie erreichten in dieser Reihenfolge die Plätze 32, 31 und 14-15 in dem Feld von insgesamt 38 Paaren. 

Den letzten Tag der DanceComp eröffnete wieder das Turnier der Hgr A Std in dem Hinrik Werner/Xenia Weik antraten. Sie ertanzten sich den 28. Platz vMax Josefineon 33 Paaren. Daniel Meinhardt/Anotnia Dölves konnten ihren Platz vom Vortag verteidigen und wurden ein weiteres Mal vierter von insgesamt 31 Paaren. Als ganz besonders gelungener Abschluss des Turnierwochenendes konnten sich Max Köllmer/Josefine Loose einen Platz auf dem Treppchen und damit auch eine Medaille sichern. Sie wurden in der Hgr II C Std Dritter und verpassten nur ganz knapp den zweiten Platz. Manuel Max/Swantje Kunz traten ebenfalls noch einmal an und erreichten im Turnier der Mas I C Std das Semifinale, in dem sie den 11-12. Platz belegten. Gruppenfoto StdZum Abschluss stellten sich Daniel Randhawa/Anne-Marie Schwarz am Ende des Tages noch dem internationalen Wertungsgericht. Sie verpassten ganz knapp die zweite Runde und belegten den 27. Platz. 

Die Aufregung und der Trubel sind nun vorbei. Die diesjährige DanceComp hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen und lässt uns positiv auf die kommenden Turnier blicken. Bis zum nächsten Mal in der wundervollen Wuppertaler Stadthalle!