GLM der Hauptgruppe II Latein: Drei Meistertitel für den Club Saltatio
Der Club Saltatio Hamburg war mit der Ausrichtung der gemeinsamen Landesmeisterschaften der Senioren I D/C und Hauptgruppe II D-S Latein betraut. Die Turnierpaare aus den fünf norddeutschen Landesverbänden stellten sich am 11. Juni 2016 dem Wertungsgericht, um ihre Landesmeister zu küren.
Die Ergebnisse sind hier zu finden.
Auf der Internetseite des HATV wird in einem Bericht die gesamte Meisterschaft beleuchtet, sodass wir uns auf die Ergebnisse des Clubs beschränken:
Den ersten Landesmeistertitel für den Club ertanzten Michel Bänsch/Inna Shevtsova. Im elfpaarigen Turnier der Hauptgruppe II B qualifizierten sie sich souverän für die Endrunde. Hier fielen die - übrigens verdeckt ermittelten - Wertungen sehr gemischt aus, sodass sich Michel und Inna während der Siegerehrung für Platz 4 aufgerufen wurden. Als bestes Hamburger Paar erhielten sie die goldene HATV-Medaille.
Im nachfolgenden Turnier der Hauptgruppe II A starteten Tobias Brügmann/Svenja Küster, die seit knapp zweieinhalb Monaten zusammen trainieren, in ihre erste gemeinsame Meisterschaft. Nur sechs Paare waren für dieses Turnier gemeldet, das mit einer Präsentations- und der Endrunde durchgeführt wurde. Ganz eindeutig kamen die Saltatianer auf Platz 4, womit sie Hamburger Meister wurden.
Das letzte Turnier des Tages war die Meisterschaft der Hauptgruppe II S. Hier hatte das neue Saltatio-Paar Ralf Winkler/Ketevan Nishnianidze ihr gemeinsames Debut. Es kam zum Kopf an Kopf-Rennen mit dem zweiten Hamburger Paar um die Landesehrung. Am Ende setzten sich die Saltatianer durch: Mit ihrem vierten Platz im Gesamtturnier ertanzten sich Ralf und Keti den Titel der Hamburger Meister.
Alle Landesmeister profitieren vom Saltatio-Förderkonzept. Leistung wird belohnt: Alle Landesmeister erhalten einen Trainingskostenzuschuss von 150 Euro.