Afro House Workshop
Am 04. Mai lud unser Lateintrainer David Jühlke zu einem weiteren Workshop ein. Dieses Mal heizte Filine Volkmann den Lateinern ein und zeigte ihnen Bewegungsräume, von denen sie bisher nichts wussten.
Filine
hat durch die Fusion von zeitgenössischen Tanztechniken und
African-based sowie urbanen Tanzformen eine organische, explosive und
energetische Stunde entwickelt. Der Fokus lag auf Rhythmus, Power und
Dynamik. Gemeinsam wurden neue Wege ausprobiert, um die Artikulation
des Körpers zu verbessern. Die Körperintelligenz
wurde genutzt, um eigene Verbindungen im Körper zu finden und
so das volle Bewegungspotenzial ausschöpfen zu können. Diese Stunde hat
jeden Teilnehmer dazu ermutigt, seinem Körper mehr und mehr zu
vertrauen und so die Freiheit zu gewinnen, zu spielen und sich frei im
Raum zu bewegen.
Filine Volkmann wohnt in Hamburg, reist aber sehr viel durch die Welt. Auf ihren Wegen sammelt sie viel Wissen über verschiedene Tanzstile, Bewegungsarten und Menschen ein. Sie hat ein neugieriges, abenteuerlustiges und mutiges Wesen und hat deshalb so gut wie alles schon mal ausprobiert. Ihr Weg führte sie z.B. in die Niederlande zu der Tanzkompanie T.R.A.S.H., auf Tour als Backgroundtänzerin für Blitzkids Mvt. durch Europa, in ein Musikvideo der Ärzte, und nach Brasilien und New York, um die Tanzursprünge näher zu erforschen.
Ihre Wurzeln hat die Performerin in den urbanen Tanzformen. Zu Ihrem Repertoire gehört Samba (allerdings ganz anders als im Turniertanz), Dancehall, Funk, House und westafrikanische Tänze. Ihren Abschluss erhielt Filine an der Contemporary Dance School Hamburg und hat seitdem in verschiedensten Projekten teilgenommen, das Festival Faces organisiert und drei Tanzstücke choreographiert. Filine doziert u.a. an der Erika-Klütz-Schule für Theatertanz und Tanzpädagogik und wird neben ihrem Studium der Sozialökonomie 2014/2015 in zwei Produktionen als Performerin zu sehen sein.
Kontakt kann man hier zu Filine aufnehmen.
Und schon mal vormerken! Der nächste Workshop findet am 29.06. statt. Weitere Informationen erhaltet Ihr bei David Jühlke.